FDP Rietberg verjüngt sich

v. l. n. r.: Günter Höppner (Schriftführer), Jan Meyer (Schatzmeister), Ralph Böwingloh (Vorsitzender), Prof. Manfred Niewiarra (Beisitzer), Anne Kleinheinrich (Stv. Vorsitzende) und Dennis Meyer (Beisitzer)

Rietberg (bv). Mit einem neu formierten Vorstand wappnet sich der FDP-Ortsverband Rietberg für die Kommunalwahl am 13. September. Ralph Böwingloh, der den Vorsitz erst vor 17 Monaten übernommen hatte, ist am Ortsparteitag einstimmig im Amt bestätigt worden. Ihm zur Seite stehen Anne Kleinheinrich als Stellvertreterin, Jura-Student Jan Meyer (22) als Schatzmeister sowie Günter Höppner als Schriftführer. Ratsherr Manfred Niewiarra und Neuzugang Dennis Meyer (19), der an der FH Bielefeld Wirtschaftsingenieurwesen studiert, engagieren sich als Beisitzer. Das vorherige Vorstandsteam war nach jahrelanger Vakanz aufgrund massiven Mitgliederschwunds erst seit September 2018 im Amt.

Wir haben es seitdem geschafft, wieder zu wachsen und eine aktivere Rolle in der Rietberger Parteienlandschaft zu spielen“, stellte Böwingloh zufrieden fest. Der neue Vorstand stehe für das Ziel, die Freien Demokraten in der Emsstadt zu verjüngen und breiter aufzustellen. Darüber hinaus wolle man wieder eigenständiger werden. „Mit der Wahl eines Ortskassierers holen wir unsere Parteikasse, die zuletzt der Kreisschatzmeister geführt hat, zurück nach Rietberg“, kündigte Böwingloh an. Um die Wähler zu überzeugen und als junge moderne Partei wahrgenommen zu werden, wollen die Liberalen ihre Internetpräsenz optimieren und besonders im Wahlkampf die sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter und Instagram stärker nutzen.

Für Mai kündigte Böwingloh eine Ortswahlversammlung an, in der das Wahlprogramm und die Kandidaten für die 19 Bezirke vorgestellt werden sollen. „Gemeinsam möchten wir einen erfolgreichen Kommunalwahlkampf bestreiten mit dem Ziel, die FDP in Fraktionsstärke in den Rietberger Stadtrat zu führen“, gab er die Marschrichtung vor.

Auch der Kreisverbandsvorsitzender Patrick Büker sieht die Liberalen wieder auf einem guten Weg: „Nach der erfolgreichen Arbeit der vergangenen Monate könnt Ihr erhobenen Hauptes und mit breiter Brust in die Wahl gehen. Ich bin fest davon überzeugt, dass am Ende drei oder vier Mandatsträger mehr für die FDP in den Rat einziehen werden“.

Die Rede von Ralph Böwingloh im Wortlaut, können Sie unten als PDF-Datei herunterladen.

Dieser Artikel erschien im Original am 12.02.2020 in der „Glocke“.

12. Februar 2020